# Leichte Sprache

# Zukunfts·raum Demografie:
# Gemeinsam den Wandel vor Ort gestalten
Hier finden Sie Informationen über das Projekt:
Zukunfts·raum Demografie.

Demografie bedeutet:
Wissenschaft über die Bevölkerung.
Dazu gehört zum Beispiel:
Wie viele Menschen wohnen in einem bestimmten Gebiet?
Wie verändert sich die Bevölkerung in einem bestimmten Zeitraum?
## Die Gesellschaft verändert sich

Unsere Gesellschaft verändert sich gerade.
Die Menschen in unserer Gesellschaft werden immer älter.
Und es gibt immer weniger Menschen in unserer Gesellschaft.
Und die Menschen in unserer Gesellschaft werden immer vielfältiger.
Das bedeutet: Es gibt immer mehr unterschiedliche Menschen.
Das verändert auch unser gemeinsames Leben in den Kommunen.
Kommunen sind zum Beispiel Dörfer oder Städte.
Deshalb müssen sich auch die Kommunen verändern.
## Wie können sich die Kommunen verändern?
Die Kommunen müssen sich verändern.
Jugendliche sollen zum Beispiel mehr Möglichkeiten für ihre Zukunft haben.
Und die Menschen sollen gerne in den Kommunen wohnen.
Und die Menschen in der Gesellschaft sollen besser zusammen·halten.
Deshalb brauchen die Kommunen neue Ideen für viele verschiedene Dinge:

- Mobilität
Dazu gehören zum Beispiel Busse und Züge.
- Wohn·räume und Sozial·räume
Sozial·räume sind bestimmte Bereiche.
In diesen Bereichen hat man mit anderen Menschen zu tun.
- Gesundheit
- Ehren·amt
Ein Ehren·amt ist eine bestimmte Art der Arbeit.
Für diese Arbeit bekommt man **kein** Geld.
- Pflege
- Bildung
Die Kommunen wollen möglichst inklusiv sein.
Und die Kommunen wollen die Demokratie stärken.
Demokratie ist eine bestimmte Art der Regierung.
In einer Demokratie dürfen alle Menschen mit·bestimmen.
Deshalb sollen alle Bürger und Bürgerinnen in den Kommunen mit·entscheiden.

## Wie hilft das Projekt den Kommunen?
Die Kommunen haben viele Herausforderungen.
In vielen Kommunen arbeiten zum Beispiel zu wenig Menschen.
Deshalb will das Projekt Zukunfts·raum Demokratie den Kommunen helfen.
Das Projekt ist ein Netz·werk in ganz Deutschland.
Die Kommunen können in diesem Netz·werk Mitglied werden.
Das Projekt unterstützt die Kommunen mit diesen Dingen:
- Austausch und Kontakte
Es gibt eine digitale Platt·form.
Hier können die Kommunen online zusammen·arbeiten.
Außerdem gibt es einmal im Jahr ein Treffen in Präsenz.
Das bedeutet: Die Mitglieder treffen sich in einer der Kommunen.
- Beratung
Fach·leute beraten die Kommunen.
Die Fach·leute können auch direkt in den Kommunen helfen.
- Online-Seminare
Es gibt regelmäßig Online-Seminare.
Hier bekommen die Kommunen Fach·wissen aus der Wissenschaft.
Und die Kommunen bekommen Fach·wissen aus der Praxis.

- Online-Kurs zum Thema Demografie
Est gibt es einen Online-Kurs zum Thema Demografie.
Teilnehmer und Teilnehmerinnen können selbst entscheiden:
Welche Inhalte möchte ich bearbeiten?
Wann möchte ich diese Inhalte bearbeiten?
- Sammlung von Wissen zum Thema Demografie

Verschiedene Menschen wissen schon verschiedene Dinge zum Thema Demografie.
Im Projekt sammeln wir dieses Wissen.
Dazu gehören zum Beispiel Leitfäden.
In einem Leitfaden steht: So kann man mit einem bestimmten Problem umgehen.
Und auf diese Dinge muss man bei einem bestimmten Thema achten.
- Zusammen·arbeit mit den Kommunen
Das Projekt soll immer weiter lernen.
Das Projekt kann sich also in der Zukunft verändern.
Die Kommunen können so im Projekt mit·arbeiten.
Das Projekt sorgt so für diese 2 Dinge:
- Alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten im Leben.
- Alle Menschen können überall teilhaben.
## Über das Projekt
Das Projekt heißt:
Zukunfts·raum kommunale Demografie·gestaltung.
Der kurze Name ist: Zukunfts·raum Demografie.
Dieses Ministerium unterstützt das Projekt:
Bundes·ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Hier wird das Projekt bearbeitet:
Kompetenz·zentrum Technik-Diversity-Chancen·gleichheit e. V.
Die Adresse ist:
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 8
33602 Bielefeld
Sie möchten mehr über das Projekt wissen?
Sie haben Fragen?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
[info@zukunftsraum-demografie.de](mailto:info@zukunftsraum-demografie.de)
Oder Sie gehen auf diese Internet·seite:
[www.zukunftsraum-demografie.de](http://www.zukunftsraum-demografie.de)
Oder Sie finden das Projekt bei LinkedIn:
@Zukunftsraum Demografie

_Übersetzt von [inklusiv](https://inklusiv.online/)_

_Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V. 26.05.2025_
_Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe Bilder © Lebenshilfe Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013_
Impressum
·
Datenschutz
·
Nutzungsbedingungen
·
Barrierefreiheit
·
Leichte Sprache
·
English
·
Gebärdensprache
Choose language: